Mein Konzept

Mein Konzept

Die Inhalte meines pädagogischen Konzeptes orientieren sich an den Wünschen, Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Ich begreife die Kinder dabei als vollwertige Menschen, die ich respektiere und wertschätze.

 

Demgemäß steht im Vordergrund meiner Pädagogik, das Kind mit seiner Persönlichkeit, seiner Entwicklung, seinen Erfahrungen und Erlebnissen wahrzunehmen. Die Kleinen brauchen Anregung und Lenkung in die richtige Richtung. Wie soll es besser gehen als spielerisch? Daher auch mein Motto "lasst die Kinder spielen".


Soziale Kompetenzen

 

Mein Ziel hierbei ist es, den eigenen Ausdruck des Kindes zu fördern und das gemeinsame Miteinander zu erlernen (z.B. durch Gruppenaktivitäten wie Ausflüge, gemeinsames Backen, Kochen, Basteln oder einfach nur "Spielen").

 

  • Teamfähigkeit
  • Umgang mit dem Anderen lernen
  • lernen, "Nein" zu sagen und die eigene Meinung zu äußern
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kontakte herstellen, Freundschaften entwickeln
  • Rücksichtnahme üben
  • eigene Wünsche und Bedürfnisse äußern, auch gegenüber Älteren und Erwachsenen
  • Konfliktfähigkeit
  • sich Konflikten stellen
  • in Konfliktsituationen Lösungen aushandeln
  • sich Hilfe holen im Streit
  • Hilfe anbieten
  • Konflikte ohne Gewalt lösen
  • Selbstbewusstsein
  • eigene Möglichkeiten entdecken und lernen, sich etwas zuzutrauen
  • lernen, im Kontakt mit sich und anderen sicherer umzugehen
  • Zutrauen zum eigenen Können und den eigenen Grenzen lernen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Aufgaben und Pflichten zu übernehmen und diese einzuhalten
  • verantwortlich handeln
  • Wertschätzung
  • den Wert des Anderen anerkennen und respektieren
  • Toleranz gegenüber dem Anderen üben
  • Schulung der Sinne
  • sich auf die eigenen Sinne verlassen, sie zu verfeinern und zu schärfen
  • sensibilisieren von Augen, Ohren, Riech-, Schmeck- und Tastsinn

 

Sprachliche Förderung und Bildung

 

  • Spaß und Freude am Sprechen vermitteln (mit Liedern und beim Vorlesen)
  • in gemeinsamen Gesprächen und durch unserer Vorbildfunktion

 

Musikalische Bildung und Erziehung

 

  • Freude und Spaß an Musik entwickeln
  • beim Singen, mit Kreisspielen, beim Tanzen
  • beim Ausprobieren und Spielen unterschiedlicher Instrumente
  • Schulung der eigenen Körperwahrnehmung
  • Geräusche im Alltag wahrnehmen und zuordnen können

 

Naturwissenschaftliche Bildung

 

  • den Kindern durch Experimente naturwissenschaftliche Zusammenhänge erfahrbar machen (Wachstum von Pflanzen, Wechsel der Jahreszeiten, ...)
  • im Umgang mit verschiedenen Stoffen und Materialien deren Eigenschaften kennen lernen (Sand, Erde, Schnee, ...)
  • sinnliche Erfahrungen sammeln (Pusten, Kneten, Fingermalfarbe, ...)

 

Bewegung

 

  • die Körperwahrnehmung des einzelnen Kindes stärken
  • Schulung der Grob- und Feinmotorik
  • die Kinder unterstützen, die eigenen motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erforschen und zu erproben
  • die Kinder in ihrem Bewegungsdrang unterstützen

 

Ästhetische Erziehung

 

  • Freude und Spaß an der eigenen Kreativität wecken
  • den Kindern unterschiedliche Materialien und Werkzeuge vorstellen und ausprobieren

 

Gesundheitserziehung

 

  • die Kinder an das Thema "gesunde Ernährung" heranführen
  • den Umgang mit und die Zubereitung von Lebensmitteln ausprobieren und kennen lernen
  • die Kinder zur Körperpflege anregen und das mit ihnen üben

 

Umwelterziehung

 

  • den Kindern ihre heimische Umgebung nahe bringen
  • den Kindern vermitteln, die Umwelt zu schützen und zu achten


Share by: